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FAQ & Hilfe


Damit Du Dich ganz schnell in der Community zurechtfindest, hier ein paar hilfreiche Tipps. Wir haben eine Auswahl von Fragen und Antworten zusammengestellt. Sollte Deine Frage nicht darunter sein, dann schreib bitte eine E-Mail an info@kesmeseker.net

Fragen und Probleme werden Dir so schnell wie möglich beantwortet. Deine Anregungen nehmen wir sehr ernst, denn Kesmeseker lebt durch Deine Ideen und Mitarbeit.

Das Kesmeseker-Team wünscht Dir viel Spaß in der Community!
Account Daten
Profil
Kann ich meine Nickname ändern?
Wie ändere ich mein Passwort?
Was ist ein Profil?
Wie binde ich mein Bild im Profil ein?
Wie sollte ein Paßwort aussehen?
Wie kann ich jemanden zum Freund machen?
Mich stört ein anderes Mitglied, was kann ich tun?
Ich muss mich neu einloggen, was ist passiert?
Was kann ich mit der Mailbox alles tun?
Live Messenger
Was sind Blogs?
Eventkalender / Partypics
Ich habe ein technisches Problem!
Nettiquette
Radios und Kesmeseker FM
Foren
Board
Regeln für das Verhalten speziell in Boards und Foren!
FAQ - Forum/Board
 
Account Daten
Angemeldet ist man, das Gästebuch ist eingerichtet, die persönlichen Daten ergänzt!
Und dann: "Ups, ein Fehler", "Umgezogen" oder "Meine Vorlieben haben sich geändert"

- was nun?

Rechts oben findest Du unter "Mein Kesmeseker" den Punkt "Profil bearbeiten". Das ist die Schaltzentrale für Deine Daten - Profil, Bilder und Deine Anmeldedaten, alles findest Du hier!

- Dein Profil
- Passwort
- Persönliche Angaben
- Bilder
- Mitgliedschaft beenden
 
Profil
Hier kannst Du Deine persönlichen Angaben ändern, Einträge zum Profil ergänzen oder korrigieren und die Einstellungen anpassen!

Die Profilseite ist DEINE Visitenkarte in der Community, hier kannst Du Dich vorstellen, Deine Vorlieben, Hobbies und Aktivitäten präsentieren, Deine eigene Homepage "bewerben"!

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ein Photo von Dir hochzuladen, damit sich anderen ein "Bild" von Dir machen können! Ganz neu bei Kesmeseker: Du kannst bis zu 6 Bilder in Deine Galerie stellen. Bitte beachte, daß das Bild nicht größer als 150 kB sein darf, es ist nur das Format JPG zugelassen!
 
Kann ich meine Nickname ändern?
Die Änderung des Nicknames ist leider nicht möglich.
 
Wie ändere ich mein Passwort?
Das Passwort kann unter "Mein Kesmeseker" in der Navigaton "Profil bearbeiten" unter "Passwort" abgeändert werden. Gib in das erste Feld Dein altes Passwort und in die folgenden Felder Dein neues Passwort ein. Drücke den Button "Passwort speichern".
 
Was ist ein Profil?
Alle Mitglieder erhalten automatisch eine Profilseite. Im Profil kannst Du anderen zeigen, wer Du bist: Deine Homepage, Vorlieben oder Abneigungen etc. Die Angaben im Profil stimmen mit denen in der persönlichen Einstellung überein. Wenn sich also Deine Homepage, Deine Vorlieben oder auch nur Deine E-Mail ändert, kannst Du in Deinem Profil jederzeit Änderungen vornehmen oder Einträge löschen.

Nachrichten von anderen Mitgliedern können hier ebenfalls empfangen werden. Entweder über das Gästebuch oder über die Mailbox.

Über das Gästebuch können öffentliche Einträge hinzugefügt werden. Die Kontrolle über das persönliche Gästebuch bleibt selbstverständlich erhalten:
Einträge, die Dir nicht gefallen, kannst Du mit "Löschen" löschen oder auch Dein Gästebuch insgesamt absperren, wenn keine Einträge gemacht werden sollen. Du kannst auch bestimmte Einträge archivieren, so dass diese nur für dich zugänglich sind.
 
Wie binde ich mein Bild im Profil ein?
Im Profil existiert der Punkt "Bilder". Dort kannst Du ein Bild von Dir angeben, das bereits im Internet (WWW) oder auf deinem PC verfügbar ist. Bitte gib hier die vollständige Adresse an (z.B. http://www.xyz.de/userx/meinbild.jpg). Du kannst bis zu 6 Bilder in eine Galerie speichern.

Bitte darauf achten, dass die URL eines Bildes eingelesen wird, d.h. die Datei muss mit '.jpg' enden und darf nicht grösser als 150kb sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung.

 
Wie sollte ein Paßwort aussehen?
Dein Passwort sollte eine Kombination von Wörtern und Zahlen sein, wie z.B. hue2lya22.
 
Wie kann ich jemanden zum Freund machen?
Du hast die Möglichkeit, Freundschaften innerhalb der Community zu schliessen. Du bist dann in der Lage zu sehen, welche Deiner Freunde sich gerade in der Community aufhalten und wo sie unterwegs sind. Ausserdem kannst Du unter Freunden den neuen 1:1 Live Messenger benutzen. Darüber hinaus können sich Freunde gegenseitig kommentieren, dieser Kommentar erscheint dann im Profil.

Im Profil eines Mitglieds kannst Du durch klicken auf "Freundschaft" ein Freundschaftsangebot versenden. Es lässt sich natürlich niemand zu einer Freundschaft zwingen. Deshalb wird an das Mitglied erst eine Anfrage gesendet. Es wird nun gefragt, ob er/sie Dein Freundschaftsangebot annehmen will. Falls er das Angebot akzeptiert, hast Du einen neuen Freund gewonnen.

Freunde werden Dir auf Deiner persönlichen Startseite angezeigt. Hier kann auch jederzeit festgestellt werden, ob sie gerade online sind. Betritt oder verläßt ein Freund das Portal, so wirst Du sofort benachrichtigt.
 
Mich stört ein anderes Mitglied, was kann ich tun?
Wenn Du jemanden nicht so richtig sympathisch findest, kannst Du ihn auf die Ignore-Liste setzen, wenn Du zukünftig von allen Aktionen dieses Benutzers nichts mitbekommen möchte. Hierzu kannst Du im Profil des betroffenen Mitglieds einfach auf "Ignorieren" klicken.

Die ignorierten Personen können Dir keine Mails schreiben oder Dich zum Freund haben. Du erhälst von ignorierten Usern keine Mails oder Einträge in dein Gästebuch.

Sollten besonders störende Dinge vorkommen, kannst Du Dich selbstverständlich auch direkt an den Support wenden. Wir helfen immer weiter! Hierzu einfach im Profil des Mitglieds auf "Beschweren" klicken.
 
Ich muss mich neu einloggen, was ist passiert?
Das ist der sogenannte Timeout! Zur eigenen Sicherheit werden die Mitglieder nach 60 Minuten automatisch ausgeloggt, wenn sie im Portal nicht aktiv waren.
 
Was kann ich mit der Mailbox alles tun?
Mit der Mailbox kannst Du unter Freunden Mails schreiben und natürlich auch von ihnen empfangen. Neu ist auch dass Du Mitgliedern direkt ohne Freundschaft eine Mail schicken kannst, hierzu einfach auf "Mail schreiben" im Profil des Mitglieds klicken.

Die Maillänge darf 1500 Zeichen nicht überschreiten, sonst kann sie nicht abgeschickt werden.
 
Live Messenger
Mit dem Live Messenger können kurze Nachrichten unter Freunden verschickt werden. Sobald Freunde von Dir online sind erscheint oben rechts der Live-Messenger, hier kannst du dann aus der Liste das Mitglied aus deiner Freundesliste wählen und eine Kurznachricht bis zu 50 Zeichen schreiben.

Alle erhaltenen Nachrichten von Freunden werden im gleichen Fenster angezeigt. Somit kannst du in einem Fenster mit allen Freunden 1:1 chatten.
 
Was sind Blogs?
Blogs sind persönliche Tagebücher einzelner Mitglieder, allerdings für jeden zugänglich. Hier kannst Du also über ein aktuelles Thema oder eine persönliche Erfahrung berichten. Dein aktueller Blog erscheint immer in Deinem Profil. Blogs sind nur mit Bild gültig, also bitte nicht vergessen ein passendes Bild zum Thema hochzuladen. Somit ist der Blog interaktiv und spannend.

Beiträge im Blog können von anderen Mitglieder kommentiert werden. Du kannst diese Kommentare auch löschen, oder den ganzen Blog-Beitrag.
 
Eventkalender / Partypics
Im Eventkalender können kostenlos Events eingetragen werden. Zusätzlich können bzw. sollten Flyer und Homepage eingetragen werden. Neben den Event Facts kann auch ein redaktioneller Teil gespeichert werden. Das ganz ist kostenlos und kann direkt über das Online-Formular eingetragen werden. Die Beiträge werden nach überprüfung freigeschaltet.

Unter Partypics gibt es diverse Bilder von türkischen Parties quer durch Deutschland. Diese können ebenfalls kostenlos aufgenommen werden. Nähere Informationen dazu gibt es unter "Partypics".
 
Ich habe ein technisches Problem!
Wenn durch die FAQs das Problem nicht bereits beantwortet ist, wendet Euch bitte an den Support oder den Admin!

E-Mail an: support@kesmeseker.net.

Bitte gebt eine möglichst genaue Beschreibung des Problems an.
 
Nettiquette
Die Netiquette stellt den Verhaltenscodex dar und soll Dir helfen, die Sitten und Gebräuche im Internet kennenzulernen. So könnt Ihr einige der häufigsten Stolpersteine vermeiden.

Es folgen einige Tipps, wie man das Netz effizient und auch höflich zur Zufriedenheit aller benutzen kann (und sollte):

Vergesse niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Wenn Du Beiträge verfasst, denken viele Leute leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen. Lasse Dich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen.

Wenn Du aus der Wut heraus schreibst, bereust Du es vielleicht später - und vielleicht sind andere auch nicht gerade in bester Stimmung und springen auf den "negativen Impuls" auf. Schnell ist dann in den Foren das gefürchtete "Flaming" im Gange, nämlich vielstimmiges wüstes Geschimpfe. Grundlage der Foren und Boards ist das Prinzip der Toleranz. Wir wollen die Diskussion für jeden offen halten und angenehm gestalten.
Rassistische, pornografische, menschenverachtende und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge sind ausdrücklich untersagt.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Beitrags, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.

Deine Beiträge sind Aushängeschild!
Da nur wenige der Leser Deiner Nachrichten Dich persönlich kennen werden, solltest Du bei Deinen Beiträgen sehr auf die Form achten. Artikel mit vielen Fehlern werden den gewünschten Effekt verfehlen. Daher kann ein Duden in der Nähe (oder auf der Festplatte) des Computers nicht schaden.

Merke: Du wirst nach der Qualität Deiner Beiträge beurteilt!
Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Beitrag schreibst!
Einige Leute denken, es reiche aus, einen Beitrag in wenigen Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest Dir Zeit nehmen, um einen Beitrag zu verfassen.
Jeder Beitrag sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden.
Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.

Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Beitrags!
Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.

Grossbuchstaben gelten als unhöflich, da diese allgemein als "Anschreien" einer Person wahrgenommen werden. Eigener und zitierter Text sollten grundsätzlich durch eine Leerzeile getrennt werden. Auf Blocksatz verzichtest Du besser, da unterschiedlich breite Leerschritte das Lesen erschweren.

Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
Achte darauf, dass Du Deine ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Missverständnisse provoziert werden.
Bedenke:
In einem schriftlichen Medium kommt nichts von Deiner Mimik und Gestik herüber, die Du bei persönlichen Gesprächen benutzen würdest.
Im Netz gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die man Smileys nennt; die gebräuchlichsten sind ":-)" und ":-(".

Für den Leser gilt:
Erscheint Dir ein Text missverständlich oder unlogisch, ziehe in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte. Bitte im Zweifelsfall den Autor per E-Mail um eine Erklärung, statt sofort ein Followup zu veröffentlichen.
Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum!
Es ist eine gute Angewohnheit, kurze Ausschnitte des Textes, auf den man sich bezieht, wörtlich zu zitieren und dem eigenen Text voranzustellen.

Mach es Dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Original-Text stehen zulassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Zitierter Text stellt nur eine grobe Gedankenstütze dar, viel wichtiger ist das, was Du an neuen, interessanten, eigenen Gedanken hinzuzufügen hast.

Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
Achte darauf, dass Du mit Deinem Beitrag keine Gesetze brichst.
Sei vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Begehe keine Straftaten und rufen nicht zu Straftaten auf.
Wenn Du unsicher bist, ob Du die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könntest, frage ihn vorher per E-Mail, was er von Deinen Absichten hält.
Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.

Vorsicht mit Kommerziellem!
Ein gewisses Mass an kommerzieller Information wird im Netz durchaus geduldet. Beispielsweise Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nach dem jemand gefragt hat. Als unverschämt gilt dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen. Insbesondere dann, wenn ein gewisses Volumen überschritten oder unaufgefordert gepostet wird.

Kesmeseker erlaubt keine Werbung oder Beiträge, die wieder mal zeigen wollen, wie man so schnell reich wird. Für Events gibt es ganz neu den Eventkalender, da kann jedes Event inkl. Flyer und Homepage kostenlos eingetragen werden.

Wenn Interesse besteht einen Artikel redaktionell einbinden zu lassen, wendet euch bitte direkt an Kesmeseker über das Kontaktformular.

 
Radios und Kesmeseker FM
Im Bereich "Radio" gibt es diverse Online-Radios von House über Black bis türkischer Musik. Die meisten Radios laufen über eigenen Applikationen. Es kann aber auch vorkommen dass der Stream direkt auf einen Player übertragen wird.

Solltest Du keinen Player haben kannst Du Dir in der Seite "Radio" kostenlos diverse Player runterladen. Empfehlenswert ist der Winamp Player.

Kesmeseker FM
Mit der neuen Community haben wir auch unser eigenes Radio gestartet. Für den Anfang wird dieses Radio nicht moderiert, heisst also 24h Musik. Es gibt 4 Bereiche, Rock, T-Pop, Slow und Dj Mixes. Das Radio wird über einen Flash Player abgespielt, sollte keine Musik zu hören sein hast du keinen Flash Player.

Du kannst Dir hier kostenlos einen Flash Player installieren
 
Foren
In den Diskussionsforen werden verschiedene Themen kontrovers diskutiert. Unter Forumauswahl sind die aktuellen Obergebiete der Diskussionsforen aufgelistet. Klicke einfach auf ein Thema und schon siehst Du die Einträge.

Als Mitglied kannst Du sowohl jederzeit neue Beiträge verfassen als auch an aktuellen Diskussionen teilnehmen.

Wenn Du selber einen Thread (Beitrag hinzufügen) eröffnest, dann achte bitte darauf, dass Du Dich auch in dem richtigen Forum befindest.
 
Board
Das Board ist das "Schwarze Brett" des Portals, hier kann man Nachrichten für alle hinterlassen!

Einfach den Text in das Feld unten schreiben, auf "Eintrag hinzufügen" klicken, und schon ist Deine "Nachricht an alle" verschickt.

Boards sind keine Diskussionsforen. Wenn Du mit einer Person, die Du im Board kennengelernt hast, eine Konversation führen möchtest, solltest Du den direkten Mail-Kontakt aufnehmen oder der Person ins Gästebuch schreiben.
Hier findest Du noch einige Regeln zum Verhalten in den Boards!
 
Regeln für das Verhalten speziell in Boards und Foren!

1. Halte Deine Gefühle im Zaum
Wenn Du aus der Wut heraus schreibst, bereust Du es vielleicht später - und vielleicht sind andere auch nicht gerade in bester Stimmung und springen auf den "negativen Impuls" auf. Schnell ist dann in Board und Foren das gefürchtete "Flaming" im Gange, nämlich vielstimmiges wüstes Geschimpfe. Grundlage der Foren und Boards ist das Prinzip der Toleranz. Wir wollen die Messages für jeden offen halten und angenehm gestalten.

2. Halte Dich an den Themenkreis des jeweiligen Boards/Forums
Wichtig ist, dass die Messages in das richtige Board/Forum gepostet werden.
Falsch platzierte Beiträge und Konversationen werden gelöscht.

3. Richtig zitieren
Es ist üblich die Nachricht, auf die sich Dein Beitrag bezieht, zu zitieren. Du machst es für alle angenehmer, wenn Du nur diejenigen Passagen zitierst, auf die Du Dich konkret beziehst und nicht den kompletten Beitrag im Vollquote übernimmst.

4. Ziel des Beitrages
Überlege Dir vor dem Posten eines Beitrags, welche Leute Du mit Deiner Nachricht erreichen willst.

5. Benutze die Mailbox!
Wenn Du dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen willst, überlege bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache Mail besser geeignet wäre.

Wenn Du mit einer Person die Du im Forum kennengelernt hast über andere Dinge sprechen willst, nimm direkten Emailkontakt zu ihm auf oder eröffne ein neues Thema in dem dazu passendem Forum.

Sich online richtig zu verhalten, heißt auch, denselben Beitrag nicht mehr als einmal in einem Forum/Board abzuschicken, also kein Crossposting.
Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per Mail.

Es ist unhöflich, Antworten per Mail auch noch einmal zusätzlich öffentlich zu posten.

6. Wir erlauben keine Werbung
oder Beiträge, die wieder mal zeigen wollen, wie man schnell reich wird. Wenn Ihr Werbung für Eure private Homepage machen wollt, dann habt ihr die Möglichkeit dies mit einem entsprechenden Link in eurem Gästebuch zu machen. Auch hier werden bei mehrfacher Zuwiderhandlung dieser Regel der entsprechende User aus dem Board oder Forum verwiesen/gesperrt.

7. Haftungsausschluss
Das bereitgestellte Board/Forum-System arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist für uns daher nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag.

8. Verbotene Inhalte
Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Wir behalten das Recht vor, grob verletzende oder Inhalte, die unsere Plattform für extreme Agitationen missbrauchen, von unseren Boards und Foren auszuschliessen oder bei mehrfacher Zuwiderhandlung dieser Regel die Mitgliedschaft zu kündigen. Beiträge können kommentarlos und ohne Benachrichtigung gelöscht werden.
 
FAQ - Forum/Board

Wann werden Beiträge gelöscht?
Beiträge werden von Support gelöscht, wenn sie gegen die Nettiquette verstoßen, siehe auch Board/Forenregeln.

Ältere Beiträge werden vom System automatisch gelöscht.

Ich habe etwas im Board oder Forum veröffentlicht, das nicht dort hingehört!
In diesem Fall bitte per Email den Support benachrichtigen.

Was ist der Unterschied zwischen Forum und Board?
Foren sind für Diskussionen, d. h. hier werden verschiedene Themen kontrovers diskutiert.

In den Boards kannst Du allgemeine Messages, die nicht kommentiert werden, für alle hinterlassen.
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